''

RIEDEL präsentiert 2019

Drink Specific Glassware

für jeden Cocktail das richtige Glas

RIEDEL, innovativer Marktführer für funktionell entwickelte Glaswaren, präsentiert stolz seine Drink Specific Glassware Serie, die in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Spirituosenspezialisten Zane Harris entwickelt wurde.

Berühmt für seine Mixkünste in Cocktailtempeln wie Dutch Kills, Maison Premiere und Rob Roy, arbeitete Zane Harris mit RIEDEL zusammen, um eine neue Serie zu kreieren, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Drink Specific Glassware erfüllt die Bedürfnisse von cocktailspezifischen Gläsern in Restaurants und Bars, aber auch für Cocktail Liebhaber zu Hause.

Die Serie besteht aus 8 Gläsern, die für tausende von Cocktails verwendet werden können und basiert auf den traditionellen Servierarten von 7 Klassikern basieren: Old Fashioned, Manhattan, Daiquiri, Sour, Peasant, Buck und Julep. Gemeinsam mit Riedel entwickelte Harris jedes Glas und legte dabei besonderen Wert auf Größe, Form, Volumen und Fassungsvermögen für Eis. Nie zuvor hat ein Glashersteller einen so ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

"RIEDEL war schon immer ein Vorreiter darin, den Bedarf der Verbraucher, aber auch der Gastronomie zu erkennen und zu wecken. Wir glauben, dass die Steigerung des Geschmackserlebnisses für insgesamt mehr Genuss sorgt.", sagt Riedel Geschäftsführer Maximilian J. Riedel. "Jede RIEDEL Glasserie ist das Ergebnis unseres ausgeprägten Gespürs für den Geschmack der Konsumenten und unseres Strebens nach ständiger Weiterentwicklung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Bei der Serie Drink Specific Glassware war das nicht anders."

Als besonderes Geschenk enthält jede Verpackung auch ein Rezept für einen Cocktail, der zu dem jeweiligen Glas passt, so dass einem entspannten Cocktailabend zu Hause nichts mehr im Wege steht.

Zusätzlich hat RIEDEL ein Mixing Glass kreiert, ein Hilfsmittel für die Zubereitung von Cocktails und eine ideale Ergänzung der Kollektion.

Drink Specific Glassware wird maschinell aus Kristallglas hergestellt. Alle RIEDEL Drink Specific Gläser sind spülmaschinenfest.

''

Fachgerecht angepasst für Eis

"Eis hat den größten Einfluss auf das Design eines Glases, denn es ist in im Grunde jedem Getränk enthalten, nicht nur im Cocktail", sagt Harris. "Zu zwei der größten Faktoren für Unzufriedenheit in der Gastronomie gehört es, wenn Eiswürfel die Flüssigkeit im Glas verdrängen und wenn der falsche Eindruck entsteht, dass zu wenig eingeschenkt wurde. Die Gläser der Serie Drink Specific Glassware setzen auch hier an. Sie wurden speziell für die in der Gastro-Branche bevorzugten großen Luxus-Eiswürfel entwickelt – aber auch für die Verwendung von Standard- Eiswürfeln. Beide Arten von Eis fallen mühelos entweder mittig oder nebeneinander ins Glas.

Letztlich ist es entscheidend, die Feinheiten der klassischen und trendigen Kreationen zu verstehen, die in der Luxusgastronomie serviert werden. Dafür muss man die Effizienz der Barkeeper, die Wahrnehmung der Gäste und die Kosten berücksichtigen", fährt er fort. "Wir überlegen sogar, wie der CO2-Fußabdruck für unsere Glas-Entwicklungen verringert werden kann. Drink Specific Glassware ist die einzige Glasserie, die all diese wichtigen Aspekte vereint."

Alles auf einen Blick

Neat Glas
Das Neat-Glas ist so designt, dass es gut in der Hand liegt. Es ist kleiner dimensioniert als das Rocks-Glas, erscheint aber voll, wenn es die optimale Menge an Spirituosen oder Cocktails enthält.

Rocks Glas
Die Rocks-Gläser sind so designt, dass sie Standard-Eiswürfel genauso gut fassen wie die größeren Eiswürfel, die derzeit in Restaurants und Bars immer beliebter werden.

Double Rocks Glas
Die Highball- und Rocks-Gläser sind so designt, dass sie Standard-Eiswürfel genauso gut fassen wie die größeren Eiswürfel, die derzeit in Restaurants und Bars immer beliebter werden.

Im Jahr 2022 wurde die Kollektion um ein Double Rocks Glas erweitert, das speziell für Cocktails und Spirituosen mit größeren Eiswürfeln entwickelt wurde.

Nick & Nora Glas
Das Nick & Nora Glas ermöglicht es, mühelos und elegant einen Schluck zu nehmen. Die Form des Glases leitet das Getränk perfekt zum Mund, ohne dass man dafür den Kopf nach hinten neigen muss.

Sour Glas
Beim Sour-Glas ist es der nach außen gewölbte Rand - für einen klassischen Sour unerlässlich - der die seidige Geschmeidigkeit auf den Gaumen bringt. Es führt das ansonsten starke Aromenprofil zur Zungenspitze, wo es am besten zu genießen ist.

Highball Glas
Die Highball-Gläser sind so designt, dass sie Standard-Eiswürfel genauso gut fassen wie die größeren Eiswürfel, die derzeit in Restaurants und Bars immer beliebter werden.

Fizz Glas
Das Fizz-Glas umrahmt mit seinen parallel verlaufenden Seitenwänden die perfekte kissenförmige Schaumkrone von Cocktails wie dem Gin Sour.

All Purpose Glas
Das All Purpose Glas eignet sich für alle anderen Getränke: sowohl für Wein als auch für Schaumwein und Bier. Dieses Glas ist eine perfekte Ergänzung zur Drink Specific Glassware-Kollektion mit dem einzigartigen geschliffenen Dekor auf der Bodenplatte.

Mixing Glas
Das Mixing Glas ist das perfekte Gefäß zum Rühren und Mixen von Cocktails. Es ist ideal für die Zubereitung von zahlreichen Cocktails, die mit Eis gerührt werden müssen, wie Martini, Manhattan, Negroni oder Old-Fashioned.